Haben Sie Probleme bei der Registrierung? So geht´s ...
- Sie sind noch nicht registriert? Dann klicken Sie auf: Neues Konto anlegen
- Es öffnet sich folgendes Fenster:
- Geben Sie hier Ihren Zugangscode ein. Sie finden ihn in Ihrem Lehrbuch auf Seite 3. Der Zugangscode schaltet Ihnen die Lernportal-Inhalte für den Teil III oder IV frei.
- Vergeben Sie nun einen Anmeldenamen. Sie können ihn frei vergeben. Er darf nur aus Kleinbuchstaben bestehen und keine Leerzeichen enthalten.
- Vergeben Sie nun ein Kennwort und hinterlegen Sie Ihre E-Mail-Adresse.
- Füllen Sie die weiteren Felder aus und klicken Sie auf "Jetzt registrieren".
- Sie erhalten eine Registrierungs-Mail. Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse.
- Mit der Kombination aus Anmeldename und Kennwort können Sie sich nun in das Lernportal einloggen.
Sie haben keine Registrierungs-Mail bekommen? Schauen Sie doch bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach!
Treten bei Ihnen technische Probleme auf? Folgende Tipps können in den meisten Fällen Probleme beheben:
- Verwenden Sie einen aktuellen Browser (Chrome, Firefox Edge o.Ä.). Bei der Verwendung veralteter, nicht mehr unterstützter Browser (z.B. beim Internet Explorer) kann es zu Funktionsbeeinträchtigungen kommen.
- Cache des Browsers löschen und die Seite erneut laden.
- Cookies erlauben. Diese können auch nur für eine bestimmte Website zugelassen werden, sodass sie für andere Websites weiterhin deaktiviert bleiben.
- Pop-Up-Blocker des Safari-Browsers deaktivieren, da dieser das korrekte Öffnen des digitalen Sackmanns verhindern kann.
- Sicherheitseinstellungen auf die Standardeinstellung (mittel-hoch) zurücksetzen, da zu hohe Sicherheitseinstellungen die Funktionalität von Webseiten beeinträchtigen können.
- Im Browser die Seite www.sackmann-lernportal.de als „vertrauenswürdige Site“ hinterlegen.
- Add-ons und/oder Plugins des Browsers deaktivieren und den Browser neu starten.
- JavaScript aktivieren. Auch dies ist für einzelne Websites einstellbar.
- Wir empfehlen die Nutzung von PC, Laptop oder Tablet, da die Displaygröße von Smartphones keine optimale Darstellung ermöglicht.
Sollte ein Problem dennoch weiter bestehen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Für die Fehleranalyse und -behebung ist es für uns hilfreich, wenn Sie uns neben der Problemschilderung zusätzlich mitteilen können,
- welches Gerät (PC/Tablet),
- welches Betriebssystem,
- welchen Browser (z.B. Internet Explorer, Firefox o.a.)
- in welcher Version
Sie verwenden.
Moodle App
Das Lernportal ist responsiv und mit Ihrem Smartphone in einem gängigen Browser nutzbar. Mit der von Moodle angebotenen App ist es derzeit nicht kompatibel.
Sie nutzen sowohl den Teil III als auch den Teil IV des Sackmanns?
Wenn Sie bereits mit dem Sackmann Lernportal arbeiten, können Sie den jeweils anderen Sackmann-Teil ebenfalls freischalten. So geht´s ...
- Loggen Sie sich ein. Nun haben Sie zwei verschiedene Möglichkeiten.
- Klicken Sie auf der Startseite auf "Weiteren Code einlösen".
ODER - Klicken Sie rechts neben Ihrem Namen auf das kleine graue Dreieck und wählen Sie "Code einlösen" aus.
- Es erscheint jeweils folgendes Fenster:
- Lösen Sie den Code aus dem anderen Lehrbuch ein. Die Inhalte für die Teile III und für Teil IV sind nun für Sie freigeschaltet.